Sehenswürdigkeiten

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind in der Seehafenstadt Emden zu finden.

Im Emder Ratshaus am Delft finden die Sammlungsbestände der Gesellschaft für bildenden Kunst und der Stadt Emden eine neue Heimat. Die Emder Rüstkammer besitzt die größte vollständige historische stadteigene Waffensammlung der Bundesrepublik. Das traditionsreiche Ostfriesische Landesmuseum/Emder Rüstkammer mit seinem kulturgeschichtlichen Ambiente und seiner umfangreichen Sammlung zählt zu den bestbesuchten Museen im Nordwesten.
 

Immer einen Besuch wert: Die Johannes à Lasco Bibliothek wurde 1559 von der reformierten Kirchengemeinde in Emden begründet und ist nunmehr die älteste Bibliothek Ostfrieslands. Der wertvolle historische Buchbestand und das Archiv konnten bei Zerstörung der Großen Kirche im Dezember 1943 bewahrt werden. Die Ruine der „Moederkerk“ wurde 1992 bis 1995 wieder aufgebaut und beherbergt heute die wissenschaftliche Bibliothek mit wertvollem Buchbestand, ist eine international renommierte Forschungsstätte zum reformierten Protestantismus und ist auch als Veranstaltungsort längst über die Grenzen der Region hinaus bekannt.

Die 1986 von Stern-Gründer Henri Nannen in seiner Heimatstadt Emden für seine umfangreiche Sammlung hervorragender Werke der Kunst des 20. Jahrhunderts erbaute Kunsthalle zählt zu den erfolgreichsten Museen der Bundesrepublik. In wechselnden Sonderausstellungen werden Werke bedeutender Künstler gezeigt.

Der Seenotkreuzer, benannt nach dem Emder Oberzollinspektor und Begründer der ostfriesischen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Georg Breusing, war zwischen 1963 und 1988 im Einsatz und liegt seit Dezember 1988 als maritimes Denkmal im Ratsdelft in Emden.